„Wir müssen immer wieder das Gespräch mit unserem Nächsten suchen.
Das Gespräch ist die einzige Brücke zwischen den Menschen.“
– Albert Camus

Gesprächsführung

Gespräche führen – z.B. Mitarbeitergespräche, Beratungsgespräche, Teamleitung – gehört zur sozialen Kompetenz. Sie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Sobald wir anderen Menschen begegnen, senden wir Botschaften aus: mit Worten, durch Körpersprache, durch unser Auftreten. Obwohl wie die gleiche Sprache sprechen, erleben wir häufig, dass es uns nicht möglich ist, unsere Anliegen zu vermitteln. Fachwissen und eine ausreichende Qualifizierung reicht oft nicht, um gut oder verständlich anzukommen.

  • Hier können Sie lernen, Kommunikationstechniken anzuwenden.
  • Sie gestalten die Gesprächsphasen positiv.
  • Sie setzen Fragen gezielt ein.
  • Sie beachten auch in Fachgesprächen die Beziehungsebene.

Was Sie alles in diesem Seminar lernen:

1. Grundlagen der Kommunikation
2. Kommunikationstechniken (Aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Fragetechnik)
3. Gesprächsphasen und ihre Bedeutung
4. Wahrnehmung und Wahrnehmungsfilter

Wir arbeiten direkt an Ihren Praxisfällen.

Friederike Möckel Termin Collage